Veranstaltung 02.-03.02.16

 

Viertes Treffen des PersonalleiterNetzwerks nordwindaktiv:
Zwei spannende Tage rund um das Thema "Arbeitssicherheit Offshore"

 

Am 2. und 3. Februar fand bei der ISC Training & Assembly GmbH im Rostocker Hafen das vierte Treffen des PersonalleiterNetzwerks statt.

Die Personaler von nordwindaktiv e.V. trafen am ersten Tag auf Ersthelfer aus Offshore-Unternehmen, um sich gemeinsam in acht Vorträgen über den aktuellen Stand und die Entwicklungen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Offshore-Windparks zu informieren. In den Referaten ging es um:

  • Strategien gegen den festzustellenden Betriebsärztemangel
  • Lösungsansätze für die arbeitsmedizinische Eignungsuntersuchung für Arbeitnehmer aus Offshore-Windenergieanlagen und
  • die DGUV-Fachinformation Erste Hilfe in Offshore-Windparks.

Am Abend ging es - ausgerüstet mit Überlebensanzügen - mit den hauseigenen Rettungsbooten auf See, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und Zeit zum Austausch zu Ende ging.

Am zweiten Tag bestand die Möglichkeit für unsere Personaler, an einem Refreshing-Kurs für Offshore-Ersthelfer teilzunehmen. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht. Die besonderen Herausforderungen der Arbeitssicherheit auf Offshore-Anlagen wurden dabei deutlich.

"Ich konnte an diesen zwei Tagen viel für meinen betrieblichen Alltag mitnehmen", so Anett Laduch, Personalleiterin von der Convent Offshore GmbH.

"Ich freue mich, dass wir mit der Idee eines zweitätigen Treffens unsere Personaler erreicht haben und mit dem Mix aus Theorie und Praxis spannende Einblicke in die besonderen Herausforderungen der Arbeitssicherheit auf Offshore-Anlagen gewinnen konnten", so Stephan Kallhoff, Geschäftsführer von nordwindaktiv e.V.

Die einzelnen Vorträge können Sie hier herunterladen:

Michael Engel, DRF Luftrettung
Saskia Osing, BDA Betriebsärztemangel
Nils Weinrich, DGUV Erste Hilfe Offshore
Karl-Heinz Puch, Eignungsuntersuchung Offshore
Rüdiger Franz/Tanja Tralau, Komponenten ganzheitl. med. Versorgung Offshore Wind
Dirk Dethleff, med. Notfälle Offshore
Stephan Kallhoff, Vorstellung nordwindaktiv

Das nächste Treffen des PersonalleiterNetzwerks wird im Juni stattfinden.